Frauen-Bundesliga. Foto: Marvin Lamerz

LIGEN.entertainment produziert Livespiele der FLYERALARM Frauen-Bundesliga

Die letzten vier Spieltage der FLYERALARM Frauen-Bundesliga werden einheitlich auf DFB-TV live gestreamt – produziert von LIGEN.entertainment.

 

Bereits seit dem 13. Spieltag darf LIGEN.entertainment im Auftrag einiger Clubs der FLYERALARM Frauen-Bundesliga zahlreiche Partien produzieren und auf deren Club-TV-Plattformen live streamen. Für die letzten vier Spieltage hat sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) dazu entschieden, die Spiele einheitlich auf DFB-TV als zentraler Plattform zu zeigen und LIGEN.entertainment mit der Produktion zu beauftragen.

Damit werde alle Spiele der finale Saisonphase im Kampf um Meisterschaft, Champions-League-Qualifikation und Klassenverbleib auf der verbands-eigenen Videoplattform live gestreamt – sofern diese nicht auf Magenta Sport, Eurosport oder den öffentlich-rechtlichen Sendern zu sehen sind. Dies garantiert den Fans bei allen Partien der Spieltage 18, 20, 21 und 22 live dabei zu sein. Der 19. Spieltag war vorgezogen worden und wurde schon im Februar ausgetragen.

“Wir als Produktionsfirma freuen uns sehr darüber, den Großteil der Spiele eines spannenden Saisonendspurts im Auftrag des DFB live umsetzen zu dürfen und der FLYERALARM Frauen-Bundesliga damit die Sichtbarkeit zu verleihen, die diese attraktive Liga verdient.” sagt dazu LIGEN-Geschäftsführer Timo Luippold.

Marcel Pramschüfer, seines Zeichens Moderator und Head of LIGEN.entertainment, der sich seit vielen Jahren in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga engagiert und die Verhandlungen mit dem DFB führte, ergänzt: “Das ist ein toller Schritt für die mediale Außendarstellung der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, da es nun eine einheitliche Anlaufstelle für Zuschauer gibt, um die finale Saisonphase live mitzuverfolgen.”

In der laufenden Spielzeit 2020/2021 entstand mit dem Jahreswechsel und der weiterhin anhaltenden Corona-Situation ein neues Szenario. Erstmalig erhielten die Vereine durch ein Zugeständnis der Telekom, die mit Magenta Sport als Hauptpartner des DFB die Übertragungsrechte an den Spielen der FLYERALARM Frauen-Bundesliga hält, die Möglichkeit ihre Spiele live auf den eigenen Club-TV-Kanälen zu übertragen und die Produktionen in Eigenregie zu organisieren. Ausgewählte Top-Spiele sind weiterhin auf Magenta Sport zu sehen. Die Freitagsspiele laufen zusätzlich auf Eurosport.

Mit dem VfL Wolfsburg, SC Freiburg, SV Werder Bremen, MSV Duisburg, der TSG Hoffenheim, Bayer 04 Leverkusen und Eintracht Frankfurt greift der Großteil der Liga auf die Livestreaming-Produktionen von LIGEN.entertainment zurück, um es den Fans möglich zu machen, live mitzufiebern.

Die Livestreaming-Reise von LIGEN.entertainment in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga begann bereits im April 2020 als der Re-Start nach der Corona-Pause beschlossen wurde und sich der DFB und Magenta Sport auf die Übertragung aller Begegnungen verständigt hatten. Eine Premiere in der Geschichte des deutschen Frauenfußballs. Hierbei wurde LIGEN.entertainment von Magenta Sport mit der Livestreaming-Produktion sämtlicher Begegnungen der letzten fünf Spieltage inklusive Nachholspiele beauftragt.

In enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit DFB-Partner Telekom konnte die Sichtbarkeit der FLYERALARM Frauen-Bundesliga damit in den letzten beiden Spielzeiten deutlich erhöht werden.

Die Vorbereitungen von LIGEN.entertainment laufen bereits auf Hochtouren, um den Zuschauern und Fans nun attraktive Übertragungen auf DFB-TV zu bieten. Die beteiligten Mitarbeiter fiebern der finalen Saisonphase mit großer Vorfreude entgegen.

LIGEN.entertainment stellt sich im Bereich der Livestreaming-Produktionen immer breiter und professioneller auf. Die Übertragungen werden mit bis zu 4 Kameras umgesetzt und liefern ein redaktionelles Rahmenprogramm mit Moderation, Kommentar, Vorberichten, Halbzeitshow, Interviews und Analysen nach dem Spiel.

Fotos: Marvin Lamerz