Videoproduktionen für Analyse und Entertainment: Camera Operator bei LIGEN
Unsere Arbeit als Content Producer und Dienstleister für Vereine und Verbände im Fußball wäre nicht möglich, ohne den tatkräftigen Einsatz unserer Camera Operator. Sie sind für uns live am Spielfeld dabei, wenn der Ball rollt und filmen Fußballspiele für die Spielanalyse, die Produktion von Highlight-Berichten sowie für unsere Livestreams. Mit Christian, Moritz und Alfred geben drei Mitglieder unseres Filmer-Netzwerkes einen Einblick in ihren jeweiligen Tätigkeitsbereich und ihre Aufgaben bei der Produktion und erklären, worauf es ankommt.
Christian: Hochstativ/Scoutingfeed
Christian sieht man auf dem Sportplatz häufig mit unserem eigens entwickelten Hochstativ. Dieses ermöglicht auf Filmpositionen ohne Erhöhung den maximalen Überblick auf bis zu 7 Meter Höhe. So können unsere Filmer noch bessere taktische Aufnahmen anfertigen, die die Vereine zur Spielanalyse und zum Scouting nutzen. Die Kamera wird dabei von einem Gimbal getragen und beides per PlayStation oder Xbox-Controller gesteuert. Das macht Christian in Bayern bei den Clubs der Junioren-Bundesliga, der Regionalliga und der dritten Liga. Darüber hinaus ist er in Baden-Württemberg von Ravensburg über Memmingen, Illertissen, Aalen bis nach Heidenheim und Stuttgart für uns im Einsatz. Schon lange ist er im Bereich Foto- und Videoproduktion tätig, seit 2021 ist er bei LIGEN an Board, weil er Lust hatte, neue Perspektiven und Technologien kennenzulernen. Als herausfordernd beschreibt er neben dem Wetter mit Blick auf das Hochstativ vor allem die Symbiose aus Bildqualität und Geschwindigkeit. An sich selbst hat er den Anspruch, trotz widriger äußerer Umstände immer die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen:
“Im letzten Jahr habe ich über 47 Spiele in mehr als 20 Stadien gefilmt. Auch wenn sich die Standorte wiederholen, ist es doch immer anders. Auch genieße ich die wertschätzende Arbeit und Kommunikation mit den Vereinen. Bei jedem Einsatz versuche ich, mich und meine Arbeit weiter zu verbessern, zu verfeinern. Gelingt nicht immer, aber auch der Weg dorthin macht Spaß.”
Moritz: TV-Cam
Moritz ist bei uns zumeist im Einsatz, wenn es darum geht, Spiele der Regionalliga Bayern in der TV-Perspektive aufzuzeichnen – also in einem im Vergleich zum Scoutingfeed verengten Bildausschnitt, der zwar übersichtlich ist, aber einen Blick auf die Emotionen während des Spiels ermöglicht. Das Videomaterial, das er dabei einfängt, wird für die Zusammenfassungen der Spiele auf BFV:TV und YouTube verwendet. Dazu fertigt er einen sogenannten Rough Cut an, also einen Rohschnitt des Materials, der relevante Spielszenen wie Tore, Torchancen, Elfmeter und Platzverweise, aber auch Schnittbilder, beispielsweise vom Warm-up der beiden Teams oder der Platzwahl beinhaltet. Zusätzlich hat Moritz nach jedem Spiel Trainer und Spieler der Clubs am Mikrofon. In Bayern steht der Sportstudent, der selbst aktiv Fußball spielt, beim FC Augsburg, der SpVgg Unterhaching, dem FC Piepinsried und dem TSV Rain hinter der Kamera. Der Nebenjob zum Studium gefällt ihm vor allem deshalb, weil er einen Bezug zu seinem Lieblingssport bietet, bei dem er die Möglichkeit hat, Aufträge flexibel dann anzunehmen, wenn es für ihn passt:
“Mir macht die Tätigkeit Spaß, da ich an den Wochenenden meist auf den Fußballplätzen bei meinem Lieblingssport unterwegs bin und man neue Kontakte in der Branche knüpfen kann.”
Alfred: Livestream
Neben der Produktion des Taktikfeeds mit dem Hochstativ für den Analysebereich und der Aufzeichnung emotionaler Bilder mit der TV-Cam realisieren wir im Bereich LIGEN.entertainment auch Livestreams für verschiedene Kunden. Alfred liefert bei diesen Liveübertragungen Bilder von allen wichtigen Spielszenen sowie ansprechende Stimmungsbilder rund um das jeweilige Match, bei denen er die Fans und das Stadion einfängt. Auch er sammelt rund um die Spiele Stimmen der Protagonisten, so standen ihm unter anderem Christian Wörns, Sandro Wagner, Manfred Schwabel, Heiko Herrlich und Martin Demichelis schon Rede und Antwort. Ein Highlight waren für ihn dabei die Liveübertragungen von 1860 München. Als diese noch in der Regionalliga Bayern an den Start gingen, verfolgten bis zu 5000 Zuschauer das Spielgeschehen am Bildschirm. Heute ist er für verschiedenen Produktionen oft in Pipinsried, Heimstetten und in Unterhaching vor Ort. Lange hat er selbst aktiv Fußball gespielt, zusätzlich zur Regionalliga verfolgt er vor allem die ersten drei Ligen in Deutschland interessiert. Der ehemalige Fotograf, der bereits einige Grundkenntnisse im Gepäck hatte, als er 2017 zu LIGEN kam, schätzt vor allem die Flexibilität, die seine Arbeit im Hinblick auf die Arbeitszeiten bietet. Und auch die Kollegen hebt er positiv hervor:
“Die Zusammenarbeit mit allen Kollegen:innen ist optimal, das ist sehr angenehm. Man kommt viel herum und lernt viele Leute kennen. Ich bin schon in Städte bzw. Orte gekommen, die ich sonst nie besucht hätte, wenn ich für Kollegen:innen eingesprungen bin. Es ist tatsächlich eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der man auch immer mal wieder vor Probleme gestellt wird, die man kreativ lösen muss.”
An dieser Stelle geht ein großer Dank an Christian, Moritz und Alfred, dass sie sich die Zeit genommen haben, unsere Fragen zu beantworten. Ihnen und all unseren Camera Operator danken wir für ihren Einsatz auf den Sportplätzen des Landes.
Du möchtest mehr über unsere verschiedenen Camera-Operator-Stellen erfahren oder hast Lust, Teil unseres Filmer-Netzwerks zu werden? Dann schau gerne hier vorbei 👉 https://die-ligen.net/jobs/
/ Kontakt