LIGEN baut gemeinsam mit KARO-SportSystems eigenes Hochstativ

KARO-SportSystems gilt als führender Anbieter von Hochstativen und Kameratürmen. Gemeinsam mit LIGEN hat der renommierte Hersteller nun nach längerer Entwicklungsarbeit ein Hochstativ speziell für die Anforderungen der Elite-Nachwuchs-Ligen fertig gestellt.

Auslöser für die Zusammenarbeit ist die anhaltend herausfordernde Infrastruktur besonders in den Junioren Bundesligen aber auch in vergleichbaren Nachwuchsligen im Ausland. Dort bieten die normalen Film-Positionen häufig eine schwierige Perspektive auf das Spielgeschehen und erschweren somit eine gleichbleibende hohe Videoqualität auf allen Plätzen.

Um dieses Problem zu lösen, welches LIGEN analytics bereits seit Beginn der flächendeckenden Aufzeichnung in den Junioren-Bundesligen, aber auch auf anderen Plätzen der Regionalligen beschäftigt, fand man gute Ansätze in Gesprächen mit KARO-SportSystems und schloss infolgedessen eine strategische Partnerschaft.

Der Prozess der Entwicklung, der sich über mehrere Monate zog und aus dem mehrere Prototypen hervorgingen hat sich gelohnt: Im Juni konnte LIGEN das maßgeschneiderte Modell an mehreren Spieltagen der FLYERALARM Frauen-Bundesliga testen und die Ergebnisse können sich sehen lassen:

Maßgeblicher Unterschied zu anderen Modellen ist der Einsatz eines sogenannten Gimbals, der die Kamera am oberen Ende des Hochstatives trägt. Bisher wurden die Systeme in der Regel mechanisch geschwenkt und geneigt. Durch den Einsatz eines Gimbals, der wie eine Art Bildstabilisator arbeitet, befindet sich die Kamera stets in der Horizontalen und sorgt beim Schwenken und Neigen für sehr weiche Bewegungen.

“Es war ein intensiver aber unterhaltsamer und aufschlussreicher Entwicklungsprozess, der uns sehr viel Spaß bereitet hat und wir freuen uns, maßgeblich zur Verbesserung der Film -Bedingungen vor Ort beizutragen.” Mark Rosenthal – Geschäftsführer Karo-SportSystems

Bereits in der kommenden Saison werden allein in Deutschland über 30 Hochstative im Einsatz sein und dort, wo es die örtlichen Gegebenheiten erfordern, für eine Steigerung der Videoqualität sorgen. Unseren Fokus setzen wir dabei vor allem auf die Junioren-Bundesliga (U17 und U19).