Erfolgreicher Ausbau der LIGEN.analytics-Partnerschaften in Österreich mit ÖFB und ÖFBL

Erfolgreicher Ausbau der Partnerschaften in Österreich mit ÖFB und ÖFBL

LIGEN.analytics ist in Österreich Analyse-Partner für die 2. Liga, Planet Pure Frauen-Bundesliga, 2. Frauen-Bundesliga, die ÖFB Jugendliga sowie für das A-Nationalteam der Frauen und die U-Nationalteams.

 

Die Österreichische Fußball-Bundesliga (ÖFBL) sowie der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) beauftragen LIGEN.analytics gleich für eine Reihe von Wettbewerben. Neben der Verlängerung der Analyse-Partnerschaft für die 2. Liga (ÖFBL), sind dies ebenfalls die ÖFB Jugendligen (U18, U16 und U15) sowie die Ausweitung der Arbeit im Frauenfußball, welche neben der 1. Bundesliga ab Sommer 2021 auch die 2. Bundesliga einschließt (ÖFB).

Alle Partnerschaften beinhalten die Produktion des Scoutingfeeds, sowie die ligaweite Datenerhebung und -auswertung im Rahmen der kontextuellen Analyse mit mannschaftstaktischem Fokus. Ergänzend werden gerade in der ÖFB Jugendliga auch umfangreiche Spieler-Analysen eingeführt, welche die einzelnen Spieler in den mannschaftstaktischen- und ihren individuellen Leistungskontext setzen. Zur Produktion des Scoutingfeeds kommen bei allen Akademien die von LIGEN neu entwickelten mobilen Hochstative zum Einsatz. Mit über 7 Metern Höhe und einer Gimbal-Technologie am oberen Ende sorgen sie neben einer perfekten Perspektive auch für extrem weiches Schwenken und Neigen. Sogar eine Liveabnahme des Videosignals für die Analysten ist möglich.

2. Liga

Der Vertrag in der 2. Liga wurde einstimmig von allen 16 Clubs verlängert. David Reisenauer (Vorstand Spielbetrieb der ÖFBL) sagt dazu: “Die Österreichische Fußball-Bundesliga kann auf eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit LIGEN.analytics blicken und wir schätzen sie als verlässlichen Partner. Insbesondere ihre Beratung im Bereich der Spielanalyse ist für uns wertvoll.“

1. und 2. Frauen-Bundesliga

In der Planet Pure Frauen-Bundesliga wurde der schon bestehende Vertrag verlängert und aufgrund der Zufriedenheit der Clubs zusätzlich auf die 2. Frauen-Bundesliga ausgeweitet. Isabel Hochstöger (Leiterin Mädchen – und Frauenfussball ÖFB) sagt dazu: “Durch die enge und vertrauensvolle Partnerschaft mit LIGEN.analytics ist der Planet Pure Frauen Bundesliga in den vergangenen zwei Jahren der nächste große Entwicklungsschritt gelungen. Die Vereine haben durch innovative Analysemöglichkeiten ein zusätzliches Tool zur Weiterentwicklung im sportlichen Bereich gewonnen.”

ÖFB Jugendliga

Für die ÖFB Jugendliga wurde die Partnerschaft, nach einjähriger Pause, wieder aufgenommen und nun für drei Jahre vereinbart. Des Weiteren umfasst die Betreuung des Nachwuchses in Österreich auch weiterhin die U14-Bundesländermeisterschaft der Mädchen und Jungen, in der die Länderauswahl-Teams gegeneinander antreten. Stefan Oesen (Leiter Spielanalyse ÖFB) sagt dazu: “Der ÖFB kann mit LIGEN.analytics, weiterhin auf einen langjährigen Partner bauen, den sowohl die Qualität im Scoutingfeed auszeichnet, welche die Basis jeglicher Spielanalyse darstellt, als auch die kontextuelle Analyse. Diese Qualität bietet einen großen Mehrwert für die vom ÖFB betreuten Nachwuchsligen, aber auch für unsere Nationalteams.”

Nationalteams der Frauen und Junior:innen

Bei den Nationalteams arbeitet LIGEN mit dem ÖFB im Bereich des A-Nationalteams der Frauen sowie aller U-Nationalteams der Männer und Frauen zusammen. Geplant ist hierbei, die Partnerschaft mit LIGEN.analytics zukünftig so auszuweiten, dass eine systematische und nachhaltige Analyse-Partnerschaft entstehen kann.

Umberto Gruber (Head of LIGEN Austria): “Wir stehen in Österreich ganz klar für das Motto ‘Mehr als nur Dienstleister’ und dies wissen auch die Vereine zu schätzen. Wir sind sehr stolz, dass wir die bestehenden Ligen verlängern konnten und noch zusätzlich das Vertrauen in unsere Expertise und die Qualität, sowohl in der Jugendliga als auch in der 2. Frauen-Bundesliga, dazugewinnen konnten. Wir freuen uns schon auf die neue Saison, wo wir alles dafür tun werden, um unseren Partnern in sämtlichen Bereichen rund um das Thema Analyse zur Seite zu stehen.”