LIGEN.analytics wird offizieller Analyse-Partner der Regionalliga Bayern bis 2024

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und LIGEN weiten die bereits seit mehr als zehn Jahren bestehende Zusammenarbeit aus.

Bereits seit der Saison 2011/12 arbeiten der BFV und LIGEN eng zusammen – im Fokus: die Regionalliga Bayern. Dabei umfasst die Partnerschaft sowohl den Bereich der Spielanalyse (LIGEN.analytics) als auch die Highlight-Berichterstattung (LIGEN.entertainment). Die Kooperation wurde nun in einem Dreijahresvertrag bis in Jahr 2024 verlängert und die beiden unterschiedlichen Bereiche so aufgeteilt, dass sie unabhängig voneinander agieren und eine weitere Professionalisierung in beiden Bereichen stattfindet. LIGEN.analytics wird damit offizieller Analyse-Partner der Regionalliga Bayern.

 

Separate Produktion für Scoutingfeed und Broadcasting

Bisher wurden die Spiele primär für die Zuschauer produziert. Da in der analytischen Arbeit ganz eigene Anforderungen herrschen, wird der Bereich künftig als unabhängige Säule eingeführt. Der “.entertainment” bzw Broadcasting-Bereich wird ab der kommenden Saison in enger Partnerschaft mit Niederbayern TV abgedeckt, das auch die Ausstrahlung im regionalen Senderverbund Bayerns übernimmt.

Durch den besseren Fokus in beiden Bereichen konnte der Umfang im Bereich LIGEN.analytics deutlich vertieft werden. Durch die Abkopplung des Analyse-Bereichs entsteht für Bayerns Regionalligisten erstmals ein echter Scoutingfeed (Aufnahmen zur Einschätzung des mannschaftstaktischen Verhaltens) nach höchsten Anforderungen des Profifußballs. 

Tiefgreifendere Spielanalyse

Neben der Scoutingfeed-Produktion für alle Begegnungen mit Live-Tagging, Datenübergabe nach Spielende und Bereitstellung aller Videos über die Analyse-Plattform Coaching-Cockpit wird dieses im Rahmen der kontextuellen Analyse durch das umfangreiche Analyse-Paket Advanced ergänzt. Darin enthalten sind die Spielszenen-Markierungen nach 14 Haupt- und 41 Gruppen von Unterkategorien, Match-Reports zu jeder Begegnung mit über 2000 Auswertungen, interaktive Analyse-Tools, Statistiken zur Liga, zu einzelnen Teams und zu anstehenden Begegnungen, eine Software-Lizenz von videocoach sowie analytische Beratungen für alle Teams der Liga.

 

“Die neue Vereinbarung mit LIGEN.analytics und der damit tiefgreifende Ausbau der Spielanalyse ist ein Meilenstein in der Professionalisierung unserer bayerischen Spitzenliga, der unseren Klubs im sportlichen Bereich enorm weiterhelfen wird. Durch die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit mit LIGEN war es auch nur logisch, hier den nächsten gemeinsamen Schritt zu gehen”, sagt Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, der im Präsidium für den Spielbetrieb in Bayern verantwortlich zeichnet.

 

Marcin Gabor, Head of LIGEN.analytics sagt: “Wir freuen uns sehr, dass die langjährige Partnerschaft mit dem Bayerischen Fußballverband, nun auch im Bereich der Spielanalyse deutlich ausgebaut und auf ein ganz neues Niveau gehoben wird. Der Leistungsumfang und die analytische Tiefe werden den Klubs der Regionalliga Bayern helfen, die sportliche Leistung weiterzuentwickeln.”