LIGEN.analytics und Track160 kooperieren mit dem BSC Young Boys

LIGEN.analytics und TRACK160 starten beim Schweizer Meister BSC Young Boys im Bereich der Datenerfassung durch optisches Tracking.

Sport-technologische Partnerschaft zwischen LIGEN.analytics, BSC Young Boys und Track160

Die 2020 gestartete Allianz zwischen LIGEN.analytics und dem israelischen Unternehmen TRACK160 trägt weitere Früchte: Seit dem Start der Saison 2021/22 besteht eine Sport-technologische Kooperation mit dem Schweizer Meister BSC Young Boys. Im  Zuge dessen  werden im  Stadion Wankdorf in Bern von allen Heimspielen der 1. Mannschaft (Super League), der U21 (Promotion League/ 3. Liga) sowie der U18-Jugendliga Gruppe Daten erhoben. Erstmals kam das System beim Testspiel gegen den SC Kriens im Juni zum Einsatz.

Manuel Affolter, Match Analyst beim BSC Young Boys, sagt dazu: “Dass wir mit LIGEN.analytics und Track160 die Sport-technologische Partnerschaft auf den Weg bringen konnten, ist eine große Bereicherung. Ich sehe hier einen großen Vorteil, nicht nur für BSC Young Boys, sondern auch für den Fußball in der Schweiz, der von einer solchen Lösung profitieren könnte. Attraktiv ist Track160 aus meiner Sicht nicht nur für die obersten Ligen, sondern auch für den Amateur – und Nachwuchsfußball. Die finanziell überschaubaren Lösungen bieten beispielsweise die Option vereinsintern vergleichbare Daten zu erheben, die wiederum dem Ausbildungsaspekt zugutekommen. Die vergangenen Spiele lieferten bereits interessante Einblicke, ich bin gespannt und freue mich auf die kommenden Monate mit Spielen unserer ersten Mannschaft aber auch auf die Datensätze unserer U21 und U18!”

Stephan Degen, Tracking & Data Specialist bei LIGEN.analytics freut sich über die Kooperation: “Dass wir die Young Boys, den alten und neuen Meister der Schweizer Super League, für diese Idee gewinnen konnten und dieses Projekt in sehr kurzer Zeit gemeinsam auf die Beine gestellt haben, ist einfach großartig. Ohne die tatkräftige Unterstützung seitens des BSC sowie den fleißigen Händen von unserer Seite wäre das nicht möglich gewesen – herzlichen Dank an alle beteiligten Personen.”

Flexible Software ist unabhängig vom Kamerasystem

Die Datenerhebung erfolgt durch das von der FIFA zertifizierte System, das Spieler, Ball und Schiedsrichter ohne den Einsatz von Sensoren am Körper oder im Ball aus einem einzigen Blickwinkel erfasst. 

Die Flexibilität des Systems ist offensichtlich: Es kann, unter gewissen Voraussetzungen, ein vorhandenes Kamerasystem zur Datenerhebung genutzt werden. Die Installation eines zusätzlichen Kameraequipments ist nicht zwingend notwendig. Für Clubs entfallen dadurch etwaige Installationskosten. Der Zeitaufwand für die Integration eines neuen Systems wird auf ein Minimum reduziert. Sollte kein Kamerasystem vorhanden sein oder die Technologie mit einem vorhandenen System noch nicht kompatibel sein, so bietet TRACK160 einerseits mit einem portablen System und andererseits mit einer eigenen fest installierten Kamera die Datenerhebung zu gewährleisten.

Dazu meint Stephan Degen: “Gerade für Vereine, die bereits ein sehr gutes und umfangreiches System installiert haben, bietet diese Lösung durchaus neue und interessante Wege. Die Türe zur Erhebung von qualitativ guten und hochwertigen X/Y-Positionsdaten mit 25 fps erscheint damit weit geöffnet.”  

Tracking ohne Sensoren

Das Videobild wird durch nebeneinander geschaltete Kameras aufgenommen. Die Software von TRACK160 fügt diese zu einem Taktik-Feed zusammen. Das Spielgeschehen wird mit der automatischen und auf DFL-Standards basierenden Schwenk- und Zoomtechnologie begleitet.

Die patentierte Technologie von TRACK 160 stützt sich auf fortschrittliche Verfahren der künstlichen Intelligenz und Deep-Learning-Algorithmen für die Identifizierung der Akteure auf dem Spielfeld und des Balls. Es liefert voll automatisiert Positionsdaten, in der Regel ohne den Einsatz von Operatoren. Von jedem Spieler wird im Laufe des Auswertungsprozesses ein digitaler Fingerabdruck erstellt. Die daraus resultierende Erstellung eines 14-Punkte-Körperskeletts pro Spieler ermöglicht beispielsweise die Torsoausrichtung oder die 3D-Spielerorientierung. Die Technologie ist durch die Skelettanalyse in der Lage gleichzeitig die Gestalt der menschlichen Physis als auch den Charakter von fußballtypischen Bewegungen zu erkennen. “In den Gesprächen mit Clubs löste die Technologie durchaus Begeisterung und Staunen aus. Tatsächlich ist der technologische Aspekt ein wesentlicher Baustein, denn aus einem Blickwinkel mit einem vergleichbar schlanken finanziellen Aufwand diese Datenqualität zu generieren verdient Anerkennung”, sagt Timo Luippold, CEO von LIGEN.

Manuel Affolter: “Dass wir nunmehr die Technologie von Track160 nutzen, eröffnet uns im Bereich der Datenanalyse weitere Möglichkeiten. Unabhängig von Sensoren am Spieler oder Ball Daten zu generieren öffnet für uns im Trainerteam neue Türen: Die Visualisierung in Coach160 mit 2D-Pitch und der Verknüpfung von Daten und Videobild ist eine Bereicherung. Die Option qualitativ hochwertige Daten durch optisches Tracking zu erhalten und diese zu exportieren schafft für uns dahingehend einen Mehrwert, dass wir eben die Positionsdaten zielgerichtet in unsere Auswertungen einfließen lassen können.”

Für die Auswertung und Visualisierung der Daten wird den Analysten des Clubs das webbasierte Tool Coach160 zur Verfügung gestellt. Das Tool  bietet dabei den Taktik-Feed, umfassende Statistiken und Zugriff auf alle vom Club ausgewerteten Spiele sowie eine 2D-Visualisierung des Spielgeschehens.

Kooperation zwischen LIGEN.analytics und Track160 seit 2018

LIGEN.analytics und TRACK160 zeigten bereits 2018 erste Synergien. Man erkannte  ein gestiegenes Bedürfnis seitens Verbänden und Clubs hinsichtlich der Datenerfassung. Während TRACK160 im technologischen Bereich der Datenerfassung sehr stark ist, liefert LIGEN.analytics dabei v.a. Beratung im Bereich der kontextuellen Spielanalyse. Damit bieten beide Anbieter zusammen ein umfangreiches Gesamtpaket.

Eyal Ben Ari, CEO TRACK160 sagt dazu: “BSC Young Boys ist ein toller Verein, der in den vergangenen viervier Jahren stets die Meisterschaft für sich entscheiden konnte und im vergangenen Jahr das Achtelfinale der Europa League erreichte. In dieser Saison sind sie einer der 32 Clubs in der Champions League. Dass sich das Engagement unseres Partners LIGEN.analytics in dieser Form bezahlt macht, freut mich sehr und erfährt große Wertschätzung unsererseits. Wir bei TRACK160 sind gespannt auf die weiteren Schritte und sind zuversichtlich, dass uns diese Kooperation in ihrer Form sehr stark bereichern wird.”