Stephan Degen neuer Head of LIGEN.analytics. Marcin Gabor bleibt als Berater an Bord

Marcin Gabor fokussiert sich zukünftig auf eigenes Unternehmen, bleibt LIGEN.analytics aber in beratender Funktion erhalten. Stephan Degen wird zum 01.01.2022 neuer Head of LIGEN.analytics.

Stephan Degen, der bereits seit April 2020 in unterschiedlichen Positionen, aktuell als Tracking & Data Specialist für LIGEN tätig ist, wird zum 1. Januar 2022 neuer Head of LIGEN.analytics und tritt damit die Nachfolge von Marcin Gabor an.

In dieser Funktion übernimmt Degen die Leitung des Geschäftsbereichs LIGEN.analytics – der Einheit für Fußball-Analyse des Stuttgarter Unternehmens. Damit obliegt ihm Führung und Weiterentwicklung des Geschäftsfelds, das Gabor seit 2016 maßgeblich aufgebaut hatte.
LIGEN.analytics umfasst im Wesentlichen Produkte und Dienstleistungen rund um die kontextuelle Analyse im Fußball. Dies reicht von der Scoutingfeed-Produktion über ein breites Portfolio rund um Event- und Positionsdaten bis hin zur inhaltlichen und strukturellen Beratung.

Über Stephan Degen

Stephan Degen bringt deutlich über zehn Jahre Erfahrung als Analyst im Profifußball mit und hat in den letzten anderthalb Jahren die Partnerschaft von LIGEN mit Track160 maßgeblich entwickelt. Zukünftig wird er sich auf Marcin Gabors beratende Unterstützung verlassen können und gleichzeitig seine eigene Handschrift einbringen.

Der Diplom-Sportwissenschaftler und Inhaber einer Trainerlizenz war seit 2006 beim 1. FSV Mainz 05 tätig. Parallel zu seiner Trainertätigkeit im Nachwuchsleistungszentrum befasste er sich ab 2008 zunehmend mit dem Bereich Spiel- und Videoanalyse. 2015 wurde er Leiter der Abteilung Trainings- und Spielanalyse. In den folgenden zwei Jahren schaffte Degen einheitliche Strukturen und Konzepte und erweiterte den Handlungsspielraum für alle Leistungsteams des Clubs.
2017 verließ er Mainz 05 nach 11 Jahren und wechselte zu Bundesliga-Konkurrent Eintracht Frankfurt. Als Teil des Analysten-Teams zeigte sich Degen hauptsächlich für den Bereich der Trainingsanalyse verantwortlich. 2018 übernahm er die Leitung der Trainings- und Spielanalyse im Nachwuchsleistungszentrums der Eintracht und verantwortete hier die Implementierung von einheitlichen Prozessen und infrastrukturellen Maßnahmen.

Bei LIGEN begann Stephan Degen zunächst als externer Berater, übernahm später den Bereich Tracking & Data innerhalb LIGEN.analytics, baute dabei die strategische Partnerschaft mit dem Sporttechnologieunternehmen Track160 auf und entwickelte diese bis zum heutigen Tag weiter.

Timo Luippold (CEO von LIGEN): “Stephan hat die Kooperation mit Track160, unserem strategischen Partner im Bereich des optischen Trackings, zu einer starken und vertrauensvollen Zusammenarbeit geformt, die richtig viel Spaß für die Zukunft verspricht. Stephans fachliches Know-how, seine professionelle Arbeitsweise und unser vertrauensvolles Verhältnis haben mich keine Sekunde zögern lassen, ihm nun diese neue Aufgabe anzuvertrauen”

Stephan Degen: “Nach knapp anderthalb Jahren bei LIGEN diese Möglichkeit in dieser Konstellation zu bekommen, macht mich stolz. Ich bin dem Team, vor allem Timo und Marcin, sehr dankbar für diese Chance. Meine bisherige Arbeit war stets mit struktureller Akribie und hohem Fleiß verbunden. Diese Werte möchte ich auch in meiner neuen Position an den Tag legen, um den aktuell hohen Standard weiterhin zu halten, an den ein oder anderen Stellschrauben zu drehen und bestehende und zukünftige Projekte erfolgreich umzusetzen.” 

Marcin Gabor bleibt LIGEN.analytics weiter erhalten

Dem Wechsel auf der Position des Head of LIGEN.analytics vorausgegangen war der Wunsch Marcin Gabors, sich stärker auf sein eigenes Unternehmen Football Development Institute zu fokussieren. Ungeachtet dessen wird es weiter eine enge Zusammenarbeit geben. Diese wird nun weniger operativ und mehr beratend geprägt sein.

Timo Luippold: “Nachdem Marcin mit seinem Wunsch auf mich zugekommen war, hatten wir in guten Gesprächen alle davon berührten Bereiche beleuchtet und final eine Lösung gefunden, die sich für beide Seiten ausgesprochen gut anfühlt, die alles Wichtige bewahrt und darüber hinaus auch weitere Chancen für die Zukunft bietet. Marcin wird LIGEN zum 31. Dezember 2021 operativ verlassen, jedoch unseren Weg im Bereich der Produktentwicklung in beratender aber auch gestaltender Form weiter begleiten. Und selbstverständlich wird auch das Analysten-Team in Polen unter seiner Führung die großartige Arbeit der letzten Jahre fortsetzen.
Marcin hat LIGEN in den letzten fünf Jahren enorm nachhaltig geformt und weiterentwickelt. Wir haben ihm sehr viel zu verdanken. Seit 2016 hat er die Struktur von LIGEN.analytics neu geordnet und auf ein Level gehoben, das uns die aktuell starke Marktposition erst ermöglicht hat. Er übergibt seinen Bereich heute in einem Zustand, der an allen Ecken seine Handschrift trägt und eine wunderbare Ausgangssituation für die kommenden Jahre darstellt.

Marcin Gabor: “Die letzten fünf Jahre waren sehr intensiv und gleichzeitig erfolgreich. Ich freue mich, dass LIGEN.analytics mittlerweile mit dem Konzept der kontextuellen Analyse sowie einer umfangreichen Palette an komplexen analytischen Produkten und Lösungen assoziiert wird. Dank einer vertrauensvollen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Timo Luippold und Markus Kleber konnte ich viele innovative Ideen verwirklichen, die noch lange Früchte tragen werden. Ich bin mir sicher, dass Stephan Degen seine Rolle mit Professionalität und Engagement ausfüllen wird. Aus diesem Grund kann ich beruhigt die Perspektive wechseln. Ab Januar konzentriere ich mich auf mein neues Unternehmen. Es handelt sich um Football Development Institute, das die Aus-/Fortbildung von Spezialisten und Weiterentwicklung von Vereinen auf Basis eigener “Fußball-Identität” im Portfolio hat. Es ist jetzt Zeit für eine neue Herausforderung.”

Ausbau von LIGEN.analytics in 2022

Im Zuge der Veränderung wurde bereits Stephan Degens bisherige Position als Tracking & Data Specialist extern neu ausgeschrieben. Um bei LIGEN.analytics darüber hinaus auf die zunehmenden Kundenwünsche eingehen zu können, wird zudem eine zweite Stelle als Analytics Specialist neben David Wood geschaffen, die Anfang 2022 besetzt werden soll. Die Auswahl der Kandidaten befindet sich im Dezember 2021 im finalen Prozess.

„Ich bin gespannt und freue mich auf die zukünftigen Aufgaben. Der Blick zurück ist beeindruckend, die Zukunft ist reich an Ideen und verlockenden Projekten. Ich bin überzeugt, dass das Team von LIGEN.analytics dafür gewappnet ist und wir uns auf eine erfolgreiche Reise machen werden.” sagt Stephan Degen mit Blick auf die Zukunft.

“Für mich macht in dieser Konstellation der Blick nach vorne große Freude. In dieser neuen Formation werden wir bei LIGEN.analytics auch 2022 erfolgreich voranschreiten und ein verlässlicher Partner an der Seite der Clubs und Verbände bleiben.”, sagt LIGEN-CEO Timo Luippold.