Unterhaltsame Vorträge, informative Diskussionsrunden, gewinnbringender Austausch – Das war das erste “Manager-Forum der Regionalligen”

Am 17.11. veranstalteten wir gemeinsam mit LEAGUES und unserem Partner ESB Marketing-Netzwerk das erste Manager-Forum der Regionalligen im Rahmen der Konferenz ‘Digital Sports & Entertainment’. Rund 50 Vertreter von Clubs und Verbänden folgten der Einladung nach Berlin und nutzten gemeinsam mit zahlreichen weiteren Veranstaltungsbesuchern aus der Sportbranche die Möglichkeit zum Austausch über die Bereiche Medialisierung, Vermarktung und Sports Performance. Podiumsgäste und Speaker verschiedener Vereine, Verbände und Unternehmen lieferten dazu in unterschiedlichen Vorträgen und Diskussionsrunden spannenden Input, der in anschließenden Netzwerk-Gesprächen vertieft werden konnte.

Die Struktur der Regionalligen als Bindeglied zwischen Amateur- und Profifußball

Im ersten der insgesamt drei von LIGEN bespielten Veranstaltungsblöcken ging es um die Auseinandersetzung mit der Frage “Welche Entwicklungspotenziale haben unsere Regionalligen?”. In der von Marcel Pramschüfer (Head of LIGEN.entertainment) moderierten Gesprächsrunde waren Fabian Frühwirth (Leiter Kommunikation, Bayerischer Fußballverband), Yannick Ramcke (Head of OTT, OneFootball), Rocco Teichmann (Sportdirektor, FC Viktoria Berlin) und Florian Möller (Leiter Geschäftsstelle, VfB Lübeck) zu Gast und beleuchteten sportliche, mediale und wirtschaftliche Möglichkeiten der Regionalligen aus unterschiedlichen Perspektiven. Neben der Diskussion über die Verbesserung der derzeitigen Aufstiegsregelung ging es insbesondere um Vermarktungspotentiale der 4. Ligen, die in den verschiedenen Staffeln auf ganz unterschiedliche Art und Weise ausgeschöpft werden. 

 

Liga-Kommunikation 3.0

Nach einer kurzen Pause rückten die Themenkomplexe Marketing und Kommunikation in den Fokus. Alexander Walkenhorst (Gründer & Geschäftsführer, SPONTENT) war per Video zugeschaltet und berichtete über seine Erfahrungen in der Produktion von authentischem Sportcontent. “Lineares Fernsehen ist tot!”, so seine These, weshalb er die Digitalisierung und die sozialen Medien als Chance sieht, um den Sport modern und interaktiv zu inszenieren. Im anschließenden Gespräch zwischen Carolin Prantl (Communications Manager, LIGEN) und Marcel Pramschüfer wurde die strategische Kommunikation der Regionalliga Südwest näher beleuchtet. Max Rieck (Leiter Medien & Kommunikation, SSV Ulm) und Jonas Ochs (Referent der Geschäftsführung, Regionalliga Südwest) ergänzten die Runde zur erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Clubs und Verband in der Folge um zwei weitere Perspektiven.

Ochs fand im Nachgang lobende Worte, sowohl für die Diskussionsrunde als auch für das Gesamtevent: “Das Forum ist eine großartige Plattform zum Austausch. Aus der Perspektive der Regionalliga Südwest freut es mich besonders, dass so viele unserer Vereine dabei sind und wir in diesem Rahmen ins Gespräch kommen können.” 

/ Datenschutz

/ Kontakt

LIGEN
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart

+49 (0) 711 / 28 0 77-466

kabine[at]ligen.football