LIGEN.entertainment blickt auf ein tolles Futsal-Jahr zurück

Am 20. Dezember übertragen wir das WM-Qualifikationsspiel der deutschen Futsal-Nationalmannschaft gegen Frankreich. Unsere Produktion in der Dresdner BallsportArena wird live bei DAZN zu sehen sein und stellt einen großartigen Jahresabschluss für ein tolles Futsal-Jahr dar, für das wir uns beim DFB bedanken.

Für uns ist es eine riesige Freude, bereits seit dem Start der Futsal-Bundesliga in der Saison 2021/22 dabei zu sein. Im Auftrag des DFB sind wir mit LIGEN.entertainment für die Videoproduktionen der höchsten deutschen Futsal-Spielklasse verantwortlich. Es werden Highlights zu allen Partien, verschiedene Content-Formate und Live-Übertragungen von ausgewählten Top-Begegnungen hergestellt.

In der laufenden Spielzeit 2023/2024 übernehmen wir zusätzlich die Betreuung des offiziellen Instagram-Kanals der Futsal-Bundesliga. Dabei geht es um die Planung und Veröffentlichung des Video-Contents, sämtliche Grafik-Gestaltungen, redaktionelle Inhalte rund um die Spieltage, das Community-Management sowie die strategische Begleitung und Koordination.

Auch die Live-Produktionen werden in der neuen Saison auf ein neues Level gehoben und laufen nicht nur auf den DFB-Kanälen, sondern auch auf DAZN. Das ist ein großer Schritt, um die Sichtbarkeit der Futsal-Bundesliga zu erhöhen. Die Übertragungen werden mit 5 Kameras umgesetzt und bieten zudem ein umfangreiches, redaktionelles Rahmenprogramm rund um das Spielgeschehen. Zuletzt wurde das Hamburger Derby zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli live gezeigt. Ein Kommentator und ein Futsal-Experte führten durch das Programm.

Unsere Betreuung der Futsal-Bundesliga wird zudem durch die Bereitstellung von Spielanalysedaten über unsere hauseigene Plattform Coaching-Cockpit abgerundet. 

Neben der Futsal-Bundesliga wurden in diesem Jahr auch weitere Futsal-Wettbewerbe im Auftrag vom DFB produziert. So stellten wir eine hochwertige Dokumentation über die Futsal-Nationalmannschaft her, die auf dem offiziellen YouTube-Kanal des DFB zu sehen ist. Analog zur Futsal-Bundesliga wurden zudem alle Länderspiele der Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation sowie die Testspiele live produziert. Mit dem Einzug in die Futsal WM Elite Round ist dem DFB der größte Erfolg seit der Gründung der Nationalmannschaft gelungen, was ebenfalls mit Live-Übertragungen auf DAZN belohnt wird, die von uns hergestellt werden.

Zudem durften wir auf Vereinsebene die jeweils ersten Deutsche Futsal-Meisterschaften der Frauen sowie der Junioren (A-, B-, C-Junioren) in der Sportschule Wedau live übertragen.

Ziel aller Beteiligten ist es, den Futsal-Sport über hochwertige Live-Produktionen, interessante Content-Formate und spannende Inhalte auf den Social-Media-Plattformen ins Rampenlicht zu rücken und maximal positiv darzustellen, um bestehende Fans abzuholen und neue Supporter hinzuzugewinnen. Wir fühlen uns mit der Ausgangsposition, die Attraktivität einer LIGA und eines Wettbewerbs durch Bewegtbild-Formate zu erhöhen, besonders wohl und daher ist es für uns ein großes Privileg, den Futsal im aktuellen Stadium zu begleiten. Wir freuen uns schon auf das neue Jahr und die nächsten Schritte für diese spektakuläre Fußballvariante. 

/ Datenschutz

/ Kontakt

LIGEN
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart

+49 (0) 711 / 28 0 77-466

kabine[at]ligen.football